• DSC 0424
  • DSC 0035
  • gfb 0003
  • beratungsraum lichtblick01

Beratung

beratungsraum lichtblick03Einer unserer Beratungsräume.Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich auf verschiedene Weisen bei uns beraten lassen. Neben den Beratungsgesprächen in unseren Standorten bieten wir auch telefonische und E-Mail-Beratung an. Ebenso zählt Mediation von dafür ausgebildeten Fachkräften zu unserem Angebotskatalog.

Kinder und Jugendliche können sich auch ohne Wissen der Eltern an uns wenden, wir informieren die Eltern nicht. Alle Fragen, Themen und Probleme sind okay.

Unsere Beratungsangebote für Erwachsene richten sich an alle, die einen Bezug zu einem Kind oder einem/r Jugendlichen haben, dessen Lebensmittelpunkt im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist.

Bezug kann heißen: Ich bin leiblicher Vater oder leibliche Mutter, ich lebe mit einem leiblichen Elternteil des Kindes/Jugendlichen zusammen, wir sind Pflege- oder Adoptiveltern, wir sind eine Regenbogenfamilie, ich bin eine wichtige Bezugsperson, verwandt oder arbeite beruflich mit dem Kind oder dem/der Jugendlichen (z.B. in Kita, Schule, pädagogischer Einrichtung oder einer anderen Institution).

Die Fragen und Themen der Erwachsenen können sich direkt auf Kinder und Jugendliche beziehen oder auch indirekt Auswirkungen auf diese haben (z.B. Paarberatung, Mediation bei Trennung, Einzelberatung in Lebenskrisen).

All unsere Angebote (Beratung und Diagnostik) sind kostenlos für unsere Klient/-innen, da der Landkreis Potsdam-Mittelmark bereits die Kosten trägt.

Wir unterliegen der Schweigepflicht und informieren niemanden, wer zu uns in die Beratung kommt. Kontakt zu anderen Institutionen (wie z.B. Schule, Jugendamt, Kita) nehmen wir auf, wenn Sie uns dafür eine schriftliche Schweigepflichtentbindung geben.

Um weitere Informationen zu den einzelnen Beratungsangeboten und zur Diagnostik zu bekommen, bitte auf eines der folgenden Stichworte klicken:

Familie
Kinder und Jugendliche
Eltern
Regenbogenfamilien
Mediation
Paarberatung
Fachberatung
Onlineberatung
Diagnostik nach §35a SGB VIII
Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen